Tyczka intensiviert seine Aktivitäten im Bereich Wasserstoff und erhöht dadurch seinen Beitrag zur Dekarbonisierung der Wirtschaft und den Umbau zu einer nachhaltigen Energieversorgung. Grundlagen hierfür bilden die langjährige Erfahrung in der Produktion, Distribution und Vertrieb von Industriegasen - inklusive Wasserstoff – sowie der starken Marktposition im Bereich der Energieversorgung mit Flüssiggas.
Seit dem 01. Januar 2021 ist Thomas Zorn neuer Leiter des Bereichs Wasserstoff bei der Tyczka Unternehmensgruppe. In dieser Rolle betreut er die Planung und Durchführung von Wasserstoffprojekten sowie der begleitende Marktentwicklung. In seinen bisherigen Karrierestationen bei Beratungs- und Industriegase-Unternehmen konnte er bereits mehr als 10 Jahren Erfahrung mit Wasserstoff als Energieträger aufbauen und verfügt über ein exzellentes Netzwerk in der Branche.
Die Tyczka Gruppe, gegründet 1924, mit Stammsitz im bayerischen Geretsried beschäftigt rund 550 Mitarbeiter. Zu ihr gehören mehrere mittelständische Gesellschaften und Beteiligungen in Deutschland, Österreich und Polen. Die Kerngeschäftsfelder sind die Energieversorgung mit Flüssiggas (Propan und Butan) sowie die Vermarktung und die Produktion von Industriegasen. Tyczka ist bundesweit einer der Marktführer im Vertrieb von Flüssiggas in Flaschen und der Versorgung im Tank. Daneben besteht ein europaweites Trading Geschäft mit Flüssiggas. Bereits seit 1983 vermarktet die Tyczka Gruppe technische Gase, Spezialgase sowie Kältemittel in Flaschen und Kleintanks an Kunden in Deutschland. Mit dem Bau einer Luftzerlegungsanlage stieg die Tyczka Unternehmensgruppe 2014 wieder in die Produktion von Industriegasen ein. Ziel ist es, die Geschäftsbereiche auf den internationalen Märkten weiter zu entwickeln und auszubauen.
Bei Rückfragen:
Ulrich Hanke - Chief Marketing Officer
Tyczka GmbH, Blumenstraße 5, 82538 Geretsried
Telefon: +49 8171 627 - 496
E-Mail: ulrich.hanke@tyczka.de