Wohngebäude: Höhere Förderung für Energieberatung

11.02.2020

Seit 1. Februar 2020 gibt’s mehr Fördergeld für Energieberatungen für Wohngebäude. Statt bisher 60 Prozent des förderfähigen Beratungshonorars werden nun 80 Prozent mit einem Höchstsatz von 1300 Euro für Ein- und Zweifamilienhäuser (bisher 800 Euro) und 1700 Euro für Mehrfamilienhäuser (bisher 1100 Euro) vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übernommen.

Die Energieberatung kann zusätzlich durch Kommunen oder Bundesländer gefördert werden, der Beratungsempfänger muss allerdings einen Eigenanteil von mindestens zehn Prozent selbst tragen.

Die Förderung richtet sich in erster Linie an Haus- und Wohnungseigentümer und zielt ab auf die intelligente Einsparung von Energie in Wohngebäuden durch qualifizierte und unabhängige Energieberater. Anhand einer umfassenden Bestandsaufnahme des energetischen Zustands des Gebäudes wird dem Beratungskunden gezeigt, wie er sein Wohngebäude zum KfW-Effizienzhaus modernisieren kann. Gefördert wird aber auch ein individueller Sanierungsfahrplan, der Vorschläge zur schrittweisen Verbesserung der Energieeffizienz enthält, wenn der Eigentümer die energetische Sanierung nach und nach angehen will. Ein wichtiger Bestandteil der Beratung, deren Ergebnisse für den Kunden in einem Energieberatungsbericht zusammengefasst werden, sind die voraussichtlichen Investitionskosten und das Thema Förderung.

Die Energieberatungsberichte werden von qualifizierten Energieberatern erstellt, die sich verpflichten, neutral zu beraten. Das Programm kann von Privatpersonen und von kleinen und mittleren Unternehmen genutzt werden.

Gefördert werden Beratungen für Wohngebäude, deren Bauantrag oder Bauanzeige mindestens zehn Jahre zurückliegt. Die Anträge werden vor Beginn der Beratung durch den Energieberater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt.

Antragsberechtigte Energieberaterinnen und -berater finden Sie in der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes.

Mehr Infos: www.bafa.de

Privatkunden: 08171 627-478
Gewerbe- und Industriekunden: 08171 627-454
Zählerkunden: 08171 627-961
Flaschengas: 08171 627-460
E-Mail: info@tyczka.de