Neues Online-Portal: Flüssiggas-Service jederzeit und an jedem Ort

20.08.2013

Tyczka Totalgaz, Vorreiter in Sachen Serviceleistungen rund um den innovativen Energieträger Flüssiggas, setzt seine erfolgreiche Internet-Strategie konsequent fort.

Dazu wurde der  geschützte Online-Kundenbereich nun auch für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert. Die Bestellung von Flüssiggas ist ab sofort jederzeit und überall möglich. Umfassende Mehrwerte und aktuelle Informationen vervollständigen diesen Service.

Während im Jahr 2011 rund 11.000 Tyczka Totalgaz-Kunden den persönlichen Kunden-Login-Bereich nutzten, sind es mittlerweile bereits 15.000 – und sicherlich werden es bald noch mehr. Die Vorteile sprechen für sich.

Wichtigste Neuerung: Das Kunden-Login ist zusätzlich für die Nutzung auf mobilen Endgeräten im Responsive Design programmiert, d.h. die Webseite passt seine Auflösung automatisch auf das jeweils genutzte Endgerät an und kann so von allen gängigen Smart-Phones, Tablets, E-Book-Readern aus bedient werden. Ziel war es in erster Linie auf die heutigen Anforderungen des mobilen Internet einzugehen, sowie die Webseite jedem Betrachter so übersichtlich und ansprechend wie möglich zu präsentieren.

Flexibel, einfach und sicher

Generell spielte die Benutzerfreundlichkeit für Tyczka Totalgaz eine zentrale Rolle beim Relaunch des geschützten Kundenbereichs. Angefangen beim Registrierungsprozess, der jetzt sehr einfach und somit kundenfreundlich ist, bis hin zur Vereinheitlichung der Bestellprozesse für Flüssiggas in Tank und Flasche.

Selbstverständlich wurden bei der Entwicklung des neuen Online-Portals auch die steigenden Sicherheitsanforderungen berücksichtigt. So basiert der neue Internet-Auftritt auf modernen technischen Standards. Die notwendige IT-Infrastruktur wird in abgesicherten Rechenzentren betrieben. Die Kommunikation zwischen Serversystemen und mit den Kunden ist dank aktueller Verschlüsselungstechnik abhörsicher.

Individuelles Kundenkonto „Mein Tytogaz“

Herzstück des neuen Online-Portals ist der personalisierte Bereich „Mein Tytogaz“. Hier sind die individuellen Benutzerdaten hinterlegt. Angefangen bei der Kundennummer und der Adresse bis hin zu den Kundendaten für die Bereiche Flaschengas, Tankfüllung und Zählerstand. Das Kunden-Login bietet auch zwei völlig neue Funktionen, die einen echten Mehrwert für die Nutzer bringen. Zum einen haben die Kunden die Möglichkeit, sich ihre Zählerhistorie der letzten drei Jahre anzuschauen. Damit können sie ihre individuelle Verbrauchsentwicklung detailliert nachvollziehen. Des Weiteren kann der Kunde unter dem Menüpunkt „Offene Posten“ mit nur einem Klick feststellen, ob oder welche Rechnungen noch offen sind.

Einmal registriert, erhalten die Nutzer unter „Mein Tytogaz“ Informationen und Downloads, die perfekt auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

Ob gesetzliche Vorschriften, technische Daten oder Gebrauchsanweisungen: hier findet jeder genau das, was für ihn tatsächlich relevant und von Interesse ist –  langes und umständliches Suchen entfällt.

Flüssiggas-Shop – übersichtlich und bequem

Alle Shop-Bereiche – sei es für Tankgas, Flaschengas oder Zähler – sind optisch klar und übersichtlich strukturiert. Der Benutzer hat jederzeit die Orientierung, in welcher Bestellphase er sich gerade befindet. Bequem kann er für unterschiedliche Lieferadressen bestellen – diese werden ihm zur Auswahl angezeigt.

Neue Funktionen

Die nächste Ausbaustufe sieht eine exakte Leergut-Rückgabe bei der Flaschengasbestellung vor. Außerdem ist die IT-Technik heute schon so zukunftssicher aufgestellt, dass sie auch bei dem anstehenden Release-Wechsel auf SAP ERP weiter verwendet werden kann.

Der neue Online-Bereich wurde in Zusammenarbeit mit der K3 Innovationen GmbH realisiert. Die Internetfullservice-Agentur und –Systemhauspartner ist zertifizierter „eZ Publish-Advanced Plus“ Partner.